nach oben

Kirche und Gesellschaft

Sich ins Leben hineingeben

Interview: Tanja Metz 19.04.2024

Wachsen, aufbrechen und aufblühen, das können nicht nur Pflanzen. Übertragen ist das auch ein Thema für uns Menschen. Damit beschäftigt sich Simone Steffen-Brändle beruflich.
Das interessiert mich

Einladung zur «Klassezämekonft»

Info 18.04.2024

Das Seniorentheater der Pfarrei Sursee bringt ein neues Stück auf die Bühne. Sind Sie bei der Aufführung dabei?
Das interessiert mich

Gemüse, das nach Sursee schmeckt

Rebekka Felder 18.04.2024

Saisonal und regional essen und dabei die Natur wiederentdecken: Dazu motiviert Familie Imfeld vom «Waldhof» mit ihrem Selbsterntegarten.
Das interessiert mich

Wir gedenken

Info 16.04.2024

Am 13. April 2024 ist der Vierherr Dr. Walter Bühlmann verstorben. Wir trauern um einen Menschen, der sich stets für die Pfarrei und ihre Menschen eingesetzt hat.
Das interessiert mich

Ein kleines Beet voll Freude

Tanja Metz 11.04.2024

Die Finger in der Erde vergraben, Unkraut jäten, giessen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen, bedeutet für viele Menschen Glück. Auch für Najwa Khello, die ein Beet im Klostergarten bewirtschaftet.
Das interessiert mich

Sockel der Pfarrkirche wird restauriert

Info 08.04.2024

Risse in der Kirchenmauer machen eine Sanierung nötig. Ab April wird am Sockel der Kirchenmauer gearbeitet. Die Kirche kann während der Restaurierungsarbeiten wie gewohnt besucht werden.
Das interessiert mich

«Haare schneiden ist immer emotional»

Rebekka Felder 03.04.2024

Färben, schneiden, rasieren, föhnen – der Friseursalon ist ein Ort der Veränderung. Dabei gehen äusserliche Neuerungen oft mit innerlichen einher, weiss Coiffeuse Nadja Arnold.
Das interessiert mich

Intensiv und sinnlich feiern

Tanja Metz 01.04.2024

Rituale können richtig gut tun. Sie schaffen eine Anbindung an die Mitwelt und wirken unterstützend. Damit beschäftigt sich Daniela Müller, die Bezugsperson von Oberkirch, schon lange.
Das interessiert mich

Erstarrt und neu belebt

Niklaus Kuster 31.03.2024

Das Frühlingserwachen – in der Natur und in uns selbst – verbindet uns mit Ostern.
Das interessiert mich

Das Wunder und die eigene Verantwortung

tm 22.03.2024

Das Leben hält so manche leidvolle Erfahrung bereit, wovon etliche die Gesundheit betreffen. Das kennt auch die Spitalseelsorgerin Pia Brüniger-von Moos.
Das interessiert mich

Menschen in Not

Martina Helfenstein 20.03.2024

Menschen in einer Notlage können sich an die Soziale Arbeit der Kirchen wenden. Wir Sozialarbeiterinnen helfen mit Sozialberatungen und verschiedensten Projekten weiter.
Das interessiert mich

Und täglich lockt die Versuchung

rf 18.03.2024

Die schnelle Flugreise, das leckere Gebäck, das gemütliche Fernsehen: Immer wieder lassen wir uns verlocken. Wir wollten von unserer Leserschaft wissen: Welche Versuchung kennen Sie in Ihrem Alltag?
Das interessiert mich

Führe uns in Versuchung

Niklaus Kuster 12.03.2024

In dem Film «Vaya con Dios» wird manches über die Versuchung und vieles über die Herausforderungen und den Mut für ein Leben jenseits des Stand-by-Modus erzählt.
Das interessiert mich

Osterkerze 2024

tm 11.03.2024

Freude und Jubel sollen bei der Osterkerze zum Ausdruck kommen, meint Schosi Stadelmann. Er hat das Sujet der diesjährigen Osterkerze entworfen.
Das interessiert mich

Vom Umgang mit der Macht

tm 07.03.2024

Es begegnen uns verschiedenste Versuchungen: Alkohol, Online-Zeit, Reichtum ... oder auch Macht. Wie also umgehen mit dieser Versuchung. Das haben wir die Stadträtin Jolanda Achermann Sen gefragt.
Das interessiert mich

Leihen statt kaufen?

rf 04.03.2024

Viele Menschen kaufen lieber, statt Dinge zu leihen. Dabei öffnen sich so manche Türen, wenn wir mehr teilen.
Das interessiert mich

Wir gedenken

Seelsorgeteam 01.03.2024

Am 24. Februar 2024 ist der reformierte Pfarrer Ulrich Walther an einem Herzstillstand verstorben. Wir sind tief betroffen und traurig.
Das interessiert mich

Für mehr Zusammenarbeit

Thomas Arnet, Präsident des Kirchgemeindeverbands 28.02.2024

Der Kirchgemeindeverband des Pastoralraums Region Sursee ist dabei, die Zusammenarbeit zu stärken und zu intensivieren. Ein Prozess mit Potenzial.
Das interessiert mich

Versucht von Macht, Besitz und Ansehen

Niklaus Kuster 27.02.2024

Die Heilige Schrift erzählt von Versuchungen, die wir heute überall finden: In der Wirtschaft, in der Politik und im ganz normalen Leben.
Das interessiert mich

Religion macht immer weniger Schule

Dominik Thali 22.02.2024

Wo der Schulraum knapp wird, muss der Religionsunterricht Platz machen. Das bedauern die einen, andere sehen in der Verlagerung in die Pfarrei Vorteile.
Das interessiert mich

Neubeginn für Körper und Geist

rf 19.02.2024

Fasten legt den Zugang frei zur Freiheit und inneren Ruhe. Was genau damit gemeint ist, erklärt Heidi Jetzer, Leiterin der Fastenwoche des Pastoralraums Region Sursee.
Das interessiert mich

Bienen für Umweltschutz und ein besseres Einkommen

tm und Fastenaktion 15.02.2024

Mit dem Pfarreiprojekt in Laos werden Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt unterstützt.
Das interessiert mich

Asche und Glut

Niklaus Kuster 13.02.2024

Die Asche ist nicht nur Zeichen der Vergänglichkeit, sondern auch der Umkehr. Sie erinnert daran, dem inneren Feuer Sorge zu tragen.
Das interessiert mich

Wer bin ich heute?

tm 08.02.2024

Täglich kleiden wir uns nicht nur in Stoff, sondern auch in Ideen und Assoziationen. Dazu setzt die Fasnacht einen Gegenpol.
Das interessiert mich

«Das Mitfeiern ist eine Erfahrung, die mit Erleichterung und Freiheit zu tun hat»

rf 07.02.2024

Anna Hemme-Unger, Mitbegründerin von «Galaktika», über die Unterstützung der Kirchen bei der Integration von ukrainischen Geflüchteten.
Das interessiert mich

Reparaturrekord beim Repair Café Region Sursee

Fabrizio Misticoni 06.02.2024

Mitgliederversammlung des Vereins Repair Café Region Sursee blickte man auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr mit erfolgreichen Anlässen mit einer sehr guten Reparaturquote zurück.
Das interessiert mich

Crowdfunding Soliladen

Rahel Fässler 01.02.2024

Der Soliladen ist ein Einkaufsladen für Armutsbetroffene. Damit die Türen im Mai 2024 geöffnet werden können, sind noch einige Anschaffungen notwendig.
Das interessiert mich

Kirche schlägt Brücken

rf 01.02.2024

Der Angriffskrieg auf die Ukraine jährt sich zum zweiten Mal. Wie finden ukrainische Geflüchtete, die noch immer nicht zurückkehren können, Anschluss bei uns? Welche Rolle spielen die Kirchen dabei?
Das interessiert mich

Ein Lob der Torheit

Niklaus Kuster 29.01.2024

Die Fasnacht bietet die Gelegenheit, alle Rollen abzuschütteln, frei und ausgelassen auf die Welt zu blicken. Denn es tut so gut …
Das interessiert mich

Rückwärts ins Dunkel

rf 25.01.2024

Firmand*innen aus Sursee, Knutwil/St. Erhard und Geuensee tauchten in die Unterwelt ab. Die geführte Höhlentour – eine leichte Sache, oder doch eine Herausforderung für die jungen Erwachsenen?
Das interessiert mich